Montag, 27. Juli 2015

Die Ant-Man Kritiken der INDAChse Teil 5


von Alena Nicolai und Alexander Jarosch

Erst spät und durch Zufall in das Marvel-universum geraten, haben mich die Filme in den letzten Jahren sehr begeistert – dementsprechend erwartungsfroh war ich nun auch bei Ant-man. Doch irgendwie schmeckt die Kinokost, die wir Zuschauer vorgesetzt bekommen, mir nicht ganz… es fehlt der Pfiff. Klar die Animationen – vor allem das 3D in der Badewanne - hauen einen ganz schön von den Socken – manche Größenmorpheinstellung ziehen richtig mit und wer wünscht sich nach Filmende keinen Anthony als Haustier? Aber das hilft nicht über die zum Teil holprigen Dialoge, die vorhersehbaren Backgroundstories, der bereits erwartete Nachspann und eine furchtbare schauspielerische Leistung von Michael Douglas.

Fazit: Thank you marvel – das ihr wenigstens diese herrlichen Side-kicks eingebaut ab! Das reißt einiges raus und weckt einen unstillbaren Heißhunger auf Waffeln - trotzdem bleibt mein Urteil – nette Abendunterhaltung, aber fast vergessen auf dem Heimweg.

Alena Nicolai

Von Marvel ist man mehr gewohnt.
Leider kann “Antman” nicht mit der gewohnt hohen Qualität der Marvel Universe Filme mithalten.
Paul Rudd ist der Kernstück dieses Films, jedoch kann er nicht in einer LIga mit Chriss Pratt und Konsorten aus Guardians of the Galaxy mitspielen.
Visuell kann der Film durchaus reizen, die Kombination aus hochwertigen PyroFX aus dem Hause ILM und der interessanten Makro Optik, machen den Film durchaus anschaulich. Leider springt bei der Story der Funken nicht komplett über. Die Witze zünden nicht immer und werden leider zu oft von Klischeebehafteten Darstellungen der Schauspielern entwertet.

Die Geschichte ist, wie bei vielen Marvel Filmen, von Anfang an vorhersehbar. Von der Enthüllung des Bösewichts bis zur Versöhnung mit dem neuen Mann der Exfrau, wenig überraschendes passiert im Antman Universe. Die Referenzen auf und Cameos von anderen Marvel Universe Charackteren fügen sich gut ein, helfen dem Plot aber nicht über seine Schwächen hinwegzukommen.

Schlussendlich wurde ich gut unterhalten, jedoch gefiel der Ton und der langweilige Plot nicht. Ein “das muss ich nochmal sehen” Gefühl wie bei Avengers 2 oder Guardians of the Galaxy, stellte sich leider nicht ein.

Alexander Jarosch
www.pixelbend.eu

Keine Kommentare: