Donnerstag, 2. April 2015

Aus der ZDF PRESSEMAPPE: Statements zur Animation

Schon immer waren Zeichentrickserien ein essentieller Bestandteil des ZDF-Kinderprogramms: Die Kinder der 1970er und 80er Jahre wurden mit "Biene Maja", "Heidi" und "Wickie" groß. Es folgten die erfolgreichen Animationen "Captain Future", "Sailor Moon" und bis heute gehören die Geschichten von "Bibi Blocksberg" und dem Spin-off "Bibi und Tina" zu den beliebtesten in unserem Programm. Neue Helden wie "Ritter Rost" oder "Die Wilden Kerle" sind hinzugekommen.
In den vergangenen Jahren haben wir uns für Neuauflagen von "Biene Maja" und "Wickie" entschieden, die nun auch für Kinder von heute und kommende Kindergenerationen mit veränderten Sehgewohnheiten zum Klassiker werden können  –  bislang mit gutem Erfolg bei unseren jungen Zuschauern. Im Osterprogramm startet zudem "Heidi" in neuem Look.
Bei KiKA gibt es in diesem Jahr anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren eine besondere Erstausstrahlung: Die französische Animationsserie "Die langen großen Ferien" begleitet ein Geschwisterpaar durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges. Die einfühlsam erzählte Geschichte vermittelt aus Sicht der Kinder, was Krieg bedeutet.
Mit "H2O – Abenteuer Meerjungfrau" und "Lassie" kommen zwei beliebte Geschichten jetzt als Animationsserie ins Fernsehen. Und ich freue mich, dass es mit einigen Serien weitergeht, deren erste Staffeln viele Fans gefunden haben: "Mia and me" und  "JoNaLu".
Barbara Biermann
Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend




 H2O – Abenteuer Meerjungfrau (ab Freitag, 28. August 2015, 15.25 Uhr bei KiKA)
Animationsserie
Drehbuch

Delphine Dubos, Franck Soullard, Hadrien Soulez Larivière
Regie

Tian Xiao Zhang
Produzent

Denis Olivieri
Produktion

Les Cartooneurs Associés, Paris
Redaktion

Frauke Bräuner
Länge

26 Folgen à 25 Minuten

Statement von Redakteurin Frauke Bräuner
Eine der beliebtesten Realserien des ZDF-Kinderprogramms wurde hier in ein modernes Animationsformat übertragen. In einem aufwändigen Animationsmix aus 2D und 3D wurde ein am Manga-Stil angelehnter, besonderer Look kreiert. Durch die Animation gelingt es, etwas andere Geschichten zu erzählen – Stichwort: niedlicher, jünger, verspielter, mehr Unterwasser-Szenerie – und trotzdem dem Original treu zu bleiben.


 Lassie (ab Donnerstag, 22. Juni 2015, 19.00 Uhr bei KiKA)
 Animationsserie
Drehbuch

Jill Brett, Natalie Altmann, Valerié Baranski und andere
Regie

Jean-Christophe Roger
Produktion

DQ Entertainment & Superprod Production in Koproduktion mit ZDF & ZDF Enterprises in Zusammenarbeit mit TF1 und Télétoon
Redaktion

Heike Lagé
Länge

26 Folgen à 22 Minuten

 Statement von Redakteurin Heike Lagé : Die neue Serie in einer klassisch anmutenden 2D-Animation bleibt ganz in der Tradition der vielen beliebten Serien- und Spielfilmverfilmungen der Novelle von Eric Knight aus dem Jahr 1938. Wir haben den Klassiker zu neuem Leben erweckt, indem wir einer klassischen Anmutung neue Geschichten in einer modernen Erzählform zur Seite gestellt haben. Lassie-Freunde werden Lassie wieder finden und die Kinder, die Lassie nicht kennen, werden sie in ihr Herz schließen. Das Besondere an der Serie ist, dass es gelingt, den Zuschauer mit unterhaltsamen Abenteuergeschichten für den Schutz und die Erhaltung unserer Natur zu sensibilisieren. Am Ende eines jeden Lassie-Abenteuers geht es immer darum, dass man eine Haltung haben und diese unerschrocken zum Ausdruck bringen muss. Auch Kinder können schon etwas bewirken, können anderen helfen, Tiere retten und auf vielfältige Art und Weise die Natur achten und schützen. Und dabei sind sie so manchem Erwachsenen weit überlegen – wie Zoé und Harvey beweisen. Durch die außergewöhnlichen Fähigkeiten und den Mut von Lassie bekommen diese Geschichten ihren ganz speziellen erzählerischen Reiz und versprechen Abenteuer und Unterhaltung für Klein und Groß. 


  
 Die langen großen Ferien (ab Sonntag, 10. Mai 2015, 13.00 Uhr bei KiKA)
Animationsserie
Drehbuch

Delphine Maury, Olivier Vinuesa und andere
Regie

Paul Leluc
Produzent

Didier Brunner
Produktion

Les Armateurs, Blue Spirit Studio
Redaktion

Nicole Keeb, Jutta Trauer
Länge

Zehn Folgen à 26 Minuten

Statement der Redakteurin Jutta Trauer:
Es ist schon etwas Besonderes, eine Animationsserie über den Zweiten Weltkrieg aus der Perspektive von Kindern für Kinder zu erzählen. Besonders berührt mich, wie der Krieg als Einbruch in eine Idylle viele kleine Facetten im Leben des Geschwisterpaars verändert. Trotzdem gelingt es der Serie, die Zuschauer an den Abenteuern und Erfahrungen der Protagonisten teilhaben zu lassen. Es war uns wichtig, dass die Geschichten einen universellen Anspruch haben, denn die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche von Kindern in derzeitigen Kriegsgebieten sind nicht anders als jene damals.


Mia and me (ab Donnerstag, 14. Mai 2015, 19.00 Uhr bei KiKA)
Zweite Staffel der Animationsserie
Drehbuch

Jens-Christian Seele, Herbert Gehr, Marc Meyer und andere
Regie

Gerhard Hahn
Produktionsleitung

Barbara Nicolai
Produktion

Hahn & m4e Productions und Rainbow in Koproduktion mit ZDF Enterprises und RAI Italien
Produzenten

Gerd Hahn, Ulli Stoef, Iginio Straffi, Mario Anniballi
Redaktion

Heike Lagé
Länge

26 Folgen à 25 Minuten

 Statement von Redakteurin Heike Lagé
 Das Besondere an diesem Format ist die Synthese von Live-Action und Animation. Die Transformation der realen Mia in eine 3D-animierte Elfe ermöglicht dem Zuschauer eine extrem starke Identifikation mit der Erzähl-und Erlebniswelt in der Animation. Emotional vertraute Geschichten entführen den Zuschauer in eine atemberaubende, farbenfrohe Fantasy-Welt. Darin besteht der Reiz dieser Serie und das ist sicher auch der Grund für den großen Erfolg der ersten Staffel.



JoNaLu (ab Donnerstag, 9. Juli 2015, 18.15 Uhr bei KiKA)
Zweite Staffel der Animationsserie
Drehbuch

Daniel Acht, Götz Brandt, Thomas Brinx, Eckart Fingberg, Anja Kömmerling, Michael Schulden
Regie

Eckart Fingberg, Anja Hansmann, Nicola Wulf
Produktion

Scopas Medien AG, Berlin
Produzent

Jan Bonath
Redaktion

Ina Werner
Länge

13 Folgen à 25 Minuten


Statement von Redakteurin Ina Werner
Nach der so positiven Resonanz auf die erste Staffel wünschen sich alle "JoNaLu"-Macher vor allem eins: nochmal so viele tolle Mails, Bilder und Videos von singenden und tanzenden Zuschauerkindern.

http://zdf-enterprises.de/programmkatalog/international/zdfejunior/animation/jonalu

1 Kommentar:

Wolfram Späth hat gesagt…

Leider werden 3 der 5 vorgestellten Serien nicht in Deutschland, sondern Frankreich? produziert.. Es gibt (anders als in Frankreich) hierzulande keine Quote wieviele der von öffentl. Fördergeldern bezahlten Projekten hierzulande hergestellt werden müssen. Obwohl es viele schöne Serienkonzepte gibt, wird Billigware aus dem Ausland eingekauft, die Animationsbranche hierzulande vertrocknet, und hat sich in Frankreich zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige entwickelt. Nur die eine Serie mit dem Garten sieht wirklich nett aus.