05.-08. Mai, Haus der Wirtschaft, Stuttgart
Ludwigsburg, 13. April, 2015. Die FMX 2015 präsentiert vier hochwertige Veranstaltungen, um das 20. Jubiläum der FMX gebührend zu begehen. Terrence Masson (Founder/CEO von Building Conversation) und Sebastian Sylwan
(Visual Effects und Digital Media Technology Executive) kuratieren und
moderieren das FMX-eigene Jubiläumsevent "20th Anniversary of FMX": 20
renommierte Experten und Freunde der FMX stellen ihre persönlichen
Meilensteine der letzten 20 Jahre vor - dabei reicht die Bandbreite vom
Filmstill bis hin zur technischen Innovation oder Software. Unter den
Referenten befinden sich Größen wie William Sargent (CEO, Framestore), David Sproxton (CEO, Aardman) und Thomas Zauner
(Managing Director, Scanline). Darüber hinaus lädt die FMX wichtige
VFX- und Animationsfirmen ein, um gemeinsam zu feiern: Die FMX
zelebriert 20 Jahre Weta Digital mit Joe Letteri, dem vierfachen
Oscar-Gewinner und Mitgeschäftsführer von Weta Digital, die für die
Visuellen Effekte von Herr der Ringe und Der Hobbit
verantwortlich zeichnen. Außerdem feiert die FMX mehr als vier
Jahrzehnte VFX-Erfolge mit Industrial Light & Magic (ILM), die mit
drei ILM-Generationen in einer Panel-Diskussion vertreten sind. Und zu
guter Letzt feiert die FMX 20 Jahre Toy Story, und zwar mit einem Teil der Originalbesetzung des Toy Story
Teams. Weitere Programmhighlights beinhalten einen Fokus auf
experimenteller Immersion, einen Transmedia-Track, der unter anderem von
Alex McDowell (World Building Institute) kuratiert
wird, sowie Präsentationen, die die Zukunft der Pipelines und der
Hardware im Digital Entertainment-Bereich genauer unter die Lupe nehmen.
VFX-Industriegröße Joe Letteri blickt auf 20 Jahre Weta Digital zurück
Die Ehre könnte größer nicht sein: Die FMX rollt den roten Teppich für eine der produktivsten und erfolgreichsten VFX-Industriegrößen aus und begrüßt den mehrfachen Oscar-Gewinner, Senior Visual Effects Supervisor und Weta Digital Mitgeschäftsführer Joe Letteri bei der 20. Jubiläumsausgabe in Stuttgart. Letteri hat vier Oscars und vier BAFTAS für seine herausragende Visuel Effects Arbeit an Herr der Ringe - die zwei Türme sowie Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs, King Kong und Avatar gewonnen und kann bereits sieben VES Awards sein Eigen nennen. Letteri, der das neuseeländische Pendant des britischen Ritterschlags, den "New Zealand Order of Merit", 2012 erhielt, blickt bereits auf eine lange Karriere bei Weta Digital zurück, die 2001 begann und 2007 in seiner Ernennung zum Mitgeschäftsführer gipfelte. Mit seinem dortigen Wirken hat er die Verfilmung von Tolkiens Mittelerde maßgeblich geprägt. Bei der FMX beschreibt er, wie 20 Jahre Kreativität und Innovation im letzten und abschließenden Hobbit-Teil Die Schlacht der fünf Heere sinnvoll zusammen fanden. Letteri betont dabei die Kernprinzipien von Weta Digital und erläutert zudem, wie Weta Digitals Umgang mit Visuellen Effekten einen roten Faden vom ersten Herr der Ringe-Teil bis hin zum jüngsten Planet der Affen-Sequel spannt.
FMX feiert 40 Jahre ILM
VFX-Industriegröße Joe Letteri blickt auf 20 Jahre Weta Digital zurück
Die Ehre könnte größer nicht sein: Die FMX rollt den roten Teppich für eine der produktivsten und erfolgreichsten VFX-Industriegrößen aus und begrüßt den mehrfachen Oscar-Gewinner, Senior Visual Effects Supervisor und Weta Digital Mitgeschäftsführer Joe Letteri bei der 20. Jubiläumsausgabe in Stuttgart. Letteri hat vier Oscars und vier BAFTAS für seine herausragende Visuel Effects Arbeit an Herr der Ringe - die zwei Türme sowie Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs, King Kong und Avatar gewonnen und kann bereits sieben VES Awards sein Eigen nennen. Letteri, der das neuseeländische Pendant des britischen Ritterschlags, den "New Zealand Order of Merit", 2012 erhielt, blickt bereits auf eine lange Karriere bei Weta Digital zurück, die 2001 begann und 2007 in seiner Ernennung zum Mitgeschäftsführer gipfelte. Mit seinem dortigen Wirken hat er die Verfilmung von Tolkiens Mittelerde maßgeblich geprägt. Bei der FMX beschreibt er, wie 20 Jahre Kreativität und Innovation im letzten und abschließenden Hobbit-Teil Die Schlacht der fünf Heere sinnvoll zusammen fanden. Letteri betont dabei die Kernprinzipien von Weta Digital und erläutert zudem, wie Weta Digitals Umgang mit Visuellen Effekten einen roten Faden vom ersten Herr der Ringe-Teil bis hin zum jüngsten Planet der Affen-Sequel spannt.
FMX feiert 40 Jahre ILM
Im Rahmen ihrer 20. Jubiläumsausgabe feiert die FMX
einen weiteren Meilenstein der Digital Entertainment Geschichte:
Industrial Light & Magic (ILM) ist nun schon mehr als 40 Jahren als
Industriegröße aktiv. Die amerikanische VFX-Firma hat im Bereich
Visuelle Effekte Maßstäbe gesetzt und Bilder geschaffen, die die
Kinogeschichte der Moderne nachhaltig prägen. Über die Jahre hat ILM
dafür 15 Oscars sowie 28 Technische Oscars mit nach Hause nehmen können
und zahlreiche technische Neuerungen in der Computergrafik, in der
Charakteranimation und weiteren Feldern eingeführt. Umso mehr freut sich
die FMX, drei Referenten auf der FMX begrüßen zu können, die den
jeweiligen ILM-Jahrzehnten eine eigene Note verliehen: Der
Oscar-Gewinner und frühere ILM Modelshop Supervisor Lorne Peterson, der bereits 1977 begann, bei ILM verschiedene Animationsmodelle für Indiana Jones und Star Wars-Filme zu erstellen, den Oscar-prämierten ILM Chief Creative Officer und Senior VFX Supervisor John Knoll, der seit 1986 wertvolle Arbeit für ILM leistete, unter anderem für Abyss, Pacific Rim und jüngst Tomorrowland, sowie der VFX Supervisor Richard Bluff, der seit 2003 zum ILM-Team gehört und sich mit Effektkreationen für Luc Bessons Lucy oder Elysium
hervorgetan hat. Peterson, Knoll und Bluff beleuchten die
Firmengeschichte seit Anbeginn im Jahr 1975 bis in die Jetztzeit und
stellen dabei bahnbrechende Ereignisse vor, die ILM veränderten.
FMX feiert 20 Jahre Toy Story
FMX feiert 20 Jahre Toy Story
Mit Pixars Toy Story kommt
ein Film zur FMX, der Filmgeschichte geschrieben hat: der erste
vollständig am Computer erstellte, abendfüllende Animationsfilm stellt
einen zentralen Programmpunkt dar. Als Computergrafik-Pionier und
langjähriges Board-Member lädt Christophe Hery drei Mitglieder des originären Toy Story-Teams
zum Gespräch. Gemeinsam blicken sie auf die Anfänge der
Computeranimation, auf die einst unüberwindbar geglaubten Hürden und die
anstehenden Herausforderungen. Zum einen sind der Oscar-dekorierte William "Bill" Reeves und Eben Fiske Ostby von der Partie, die bereits gemeinsam an Luxo Jr. (1986) arbeiteten. Luxo Jr.
(1986) war der erste computeranimierte 3D-Film, der es unter die
Nominierten für den "Besten Animierten Kurzfilm" schaffte, und stellt
zudem die Grundlage für die springende Lampe dar, die heute das Logo von
Pixar ziert. Reeves und Ostby werden gemeinsam mit Ralph Eggleston, der als Director und Designer bei Pixar arbeitet und für den Kurzfilm Der Vogelschreck mit einem Academy Award geehrt wurde, exklusive Einblicke in die Realisation von Toy Story
geben. Darüber hinaus werden sie sich Pixars Arbeit von Ed Catmulls's
Pionierprojekten im Bereich der Computergrafik bis hin zu
Süßigkeitenwerbung und weiteren Langfilmen widmen und den
Paradigmenwechsel der letzten Jahre Revue passieren lassen.
Experimentielle Immersion: vom Theater der Neuen Medien bis hin zu Crytek
Immersive Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, Geschichten zu erleben. Alexander Herrmann (Filmakademie Baden-Württemberg) und Benjamin Rudolf
(Gründer, NAU-HAU) kuratieren gemeinsam einen Track, der das
experimentielle Arbeiten im Bereich Virtuelle Realität (VR) und
Augmented Reality (AR) untersucht. Eric Joris berichtet
von seinem VR-Theaterprojekt CREW, das sich auch den Alternativen
Realitäten (AltR) widmet - ein Konzept, das als Kombination aus
physischem und digitalem, virtuellem und realem Raum zu verstehen ist. Cory Strassburger,
Mitgründer von Kite & Lightning, präsentiert die firmeneigenen
Innovationen im Bereich immersive VR, die so unterschiedliche Techniken
wie 3D-Scans, Windmaschinen und Robotik verwenden, um die zu
erschaffenden Erfahrungen so intensiv erlebbar wie möglich zu machen.
Darüber hinaus stellen sie auch die jüngste VR-Erfahrung vor, die im
Rahmen der Liongate-Filmreihe Divergent eingesetzt wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause führt Bryan Mitchell
das Publikum in ein ortsgebundenes AR-Horror-Spiel ein, das sich dem
jeweiligen Ortswechsel beim Spielen anpasst. Ungewöhnliches Extra: Die
einzelnen Elemente des Spiels setzen sich meist aus gefilmtem
Live-Action-Material und nicht aus CG-Content zusammen. Der Track wird
durch Frank Vitz (Crytek) abgerundet, der über die zukünftigen Möglichkeiten spricht, Games Engines in VR- und AR- Umgebungen einzubinden.
Transmedia: Narrative jenseits traditioneller Erzählformen
Alex McDowell, der viel beachtete Creative Director des Worldbuilding Institute der USC School of Cinematic Arts in Kalifornien, wird die FMX abermals beehren. Zusammen mit Tawny Schlieski
(Intel's Experience Group) kuratiert er den Track "Traversing Reality:
Storytelling in Brave New Worlds," der sich den grenzenüberschreitenden
Erzählformen widmet, die gerade im Entstehen sind. Der Track hinterfragt
die Sollbruchstellen, Möglichkeiten und Beschränkungen der neuen,
aufstrebenden VR- und AR-Technologien sowie Misch-Realitäten in Bezug
auf die Faktoren Live-Performance und reale, analoge Interaktion. Im
Mittelpunkt der Analyse und Diskussion steht der Einfluss von VR, AR und
Misch-Realitäten auf die Erwartungen des Publikums einerseits, und auf
die kreative Praxis der Medienschaffenden andererseits. Dabei sollen
schlussendlich folgende Fragen beantwortet werden: Was können
Geschichtenerzähler, die dem Bereich der Misch-Realitäten zuzuordnen
sind, von traditionellen Erzählformen lernen? Was bedeutet Echtzeit in
einem digitalen Raum, der ja ohnehin immer live ist? Experten aus
Forschung und Entwicklung, dem Bildungssektor sowie den digitalen
Entertainment-Industrien werden solche und ähnliche Fragen beantworten.
Technologie: Pipelines und die Hardware der Zukunft
Zum allerersten Mal präsentiert die FMX einen Pipelines Track. Kurator Bill Polson
(Pixar Animation Studios) hat zu diesem Zweck eine Vortragsreihe
zusammengestellt, die der Massenproduktion von Computergrafik - die
Unmengen an Assets, Shots und Bildern umfasst - auf den Zahn fühlen
sollen. In seinem eigenen Vortrag geht es Polson dabei um
Design-Patterns und ein gemeinsames Vokabular, das Firmen miteinander
teilen. Hannes Ricklefs widmet sich hingegen der Produktionspipeline von MPC und Dr. Hank Driskill
nimmt die Walt Disney Animation Studios-Pipeline auseinander, die sich
vom Fließbandmodel zu einem veritablen Knotenpunkt der Interaktion und
Kommunikation entwickelt hat: Baymax ist das
Filmbeispiel, das Driskill dabei als Fallstudie ins Feld führt. Auch die
Games-Branche befasst sich immer mehr mit Pipelines: Ray Davis und James Golding erläutern die Spezifika der Game Engine Pipelines am Beispiel von Epic Games. Es bleibt technisch, wenn sich Jon Peddie
(Jon Peddie Research) der Zukunftsmusik in Sachen technischer
Innovation widmet. Sein "Hardware der Zukunft"-Track beinhaltet unter
anderem eine Panel-Diskussion zum Thema "Die kommende Technik in der
Kinobranche" und erörtert dabei 8k und iMax sowie andere Entwicklungen.
Die Panelisten sind hochkarätig: Steven Parker (NVIDIA), Oliver Grau (Intel), Richard Huddy (AMD) und Brian Nilles (OptiTrack). Richard Huddy gewährt außerdem einen Einblick in AMDs strategische Vision im Hinblick auf VR, und Steven Parker rundet den Track mit einer Präsentation zum Thema physikalisch-basiertes Rendering ab.
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