Donnerstag, 30. Oktober 2014
Die Games-Komponisten der Topseller „Mittelerde: Mordors Schatten“, „Assassins’s Creed“ und „Far Cry“ in exklusiven Gesprächen und Workshops
29.10.2014
+++ FOR ENGLISH VERSION SEE BELOW +++
Die Games-Komponisten der Topseller „Mittelerde: Mordors Schatten“, „Assassins’s Creed“ und „Far Cry“ in exklusiven Gesprächen und Workshops
SoundTrack_Cologne 11 · 19.-22.11.2014 |
SEE THE SOUND · 19.-26.11.2014
Fans von qualitativ hochwertiger Videospielmusik dürfen sich freuen. Mit Garry Schyman („Mittelerde: Mordors Schatten“, „Dante’s Inferno“, „Destroy all Humans“, „Bioshock“), Olivier Derivière („Remember Me“, „Alone in the Dark“, „Assassin’s Creed IV“, „Black Flag“), Inon Zur („Crysis“, „Prince of Persia“, „Dragon Age“) und Borislav Slavov vom Spieleentwickler Crytek („Far Cry“, „Crysis“) sind einige der renommiertesten Vertreter ihrer Zunft bei SoundTrack_Cologne 11 in Köln zu Gast.
In Werkstattgesprächen berichten Garry Schyman, Olivier Derivière und Inon Zur über Besonderheiten der Komposition für interaktive Spielewelten, die Verbindung von Musik und Spielerlebnis und die Zusammenarbeit mit Weltklasseorchestern.
Der Workshop „Adaptive Music in Videogames“ der Games-Komponisten Borislav Slavov („Crysis 2“, „Crysis 3“) und Helge Borgarts („Jade Rousseau“ und „Moorhuhn: Tiger & Chicken“) richtet sich an Komponisten, die ihre Fähigkeiten mit der adaptiven Gestaltung von Videospielmusik in interaktiven Kontexten erweitern möchten.
Wer Stücke aus Games-Klassikern wie Albion Online, Legend of Mana und Final Fantasy XII live erleben möchte, dem sei das Konzert des WDR-Funkhausorchesters PlanM@Philharmonie – Music in Motion empfohlen. Unter der Leitung von Rasmus Baumann schlägt das WDR Funkhausorchester einen Bogen von einer weit, weit entfernten Galaxis bis zu den traumhaften Welten der Ghibli-Studios. Für Akkreditierte von SoundTrack_Cologne ist ein kleines Kartenkontingent reserviert.
KOMPONIEREN FÜR GAMES
Werkstattgespräch Garry Schyman
2014 konnte Garry Schyman für seine Musik zum Videospiel „BioShock: Infinity“ so gut wie jeden Preis, den es in seiner Branche gibt, gewinnen. Neben der „BioShock“-Serie erlangte er mit seiner Arbeit für „Dante’s Inferno“, „Kill All Humans!“ oder ganz aktuell „Middle-Earth: Shadow of Mordor“ weltweite Anerkennung und Bekanntheit. Schyman war dabei einer der ersten, der bereits in den 90er Jahren ein Orchester für Games-Musik eingesetzt hat.
Do. 20.11. 10:00 – 11:30h
Fritz Thyssen Stiftung
Werkstattgespräch Olivier Derivière
Für Olivier Derivière steht die enge Verbindung von Musik und Spielerlebnis im Mittelpunkt seiner Arbeit Für Erfolgsspiele wie „Remember Me“, „Alone in the Dark“ und „Assassin’s Creed IV: Black Flag – Freedom Cry“ hat der Franzose mit einigen der besten Orchestern der Welt zusammengearbeitet, immer mit dem Ziel, es dem Spieler zu ermöglichen, so tief wie möglich in das Spielgeschehen einzutauchen und durch seine Musik das interaktive Erlebnis zu verstärken.
Do. 20.11. 12:00 – 13:30h
Fritz Thyssen Stiftung
Werkstattgespräch Inon Zur
Ob Tolkiens Mittelerde, Walt Disneys Fantasia, das Weltall von Star Trek, James Camerons Pandora, eine pazifische Inselwelt voller Aliens oder das post-apokalyptische Amerika – es gibt kaum ein Setting, in dem sich Inon Zur als Games-Komponist nicht schon bewegt hätte. Mit Hang für kraftvolle orchestrale Kompositionen konnte er mit Weltklasseorchestern in den besten Studios aufgenommen. In Köln wird er unter anderem darüber reden, wie es ist, ein echtes Orchester in Gamescore einzusetzen.
Do. 20.11. 14:30 – 16:00h
Fritz Thyssen Stiftung
Kompositionsworkshop „Adaptive Music“ mit Borislav Slavov
Musik in Videospielen stellt Komponisten vor neue kreative Herausforderungen und verlangt ein anderes Verständnis für die Interaktion von Bildern und Musik. Games sind nicht linear und brauchen eine Musik, die sich der Spielsituation anpasst; sie verlangen eine Adaptive Musik. In diesem Tagesworkshop zeigt Borislav Slavov, Komponist und musikalischer Leiter bei Crytek (Far Cry, Crysis) an praktischen Beispielen wie Musik komponiert wird, die adaptiv auf einen offenen Spielverlauf reagiert.
Anmeldungen können bis zum 3. November 2014, 09:00 Uhr online an workshop@soundtrackcologne.de eingesendet werden
Fr. 21.11. 10:00 – 18:00h
Fritz Thyssen Stiftung
PlanM@Philharmonie – Music in Motion
Musik aus Computerspielen, Anime-Filmen sowie Filmmusik
Im Rahmen der jungen Konzertreihe PlanM@Philharmonie schlägt das WDR Funkhausorchester einen weiten Bogen von einer weit, weit entfernten Galaxie bis zu den traumhaften Welten der Ghibli-Studios. Unter der Leitung von Rasmus Baumann wird zu einem Programm voller Phantasie und Fantasy, eingeladen. Im Programm sind Stücke aus Games-Klassikern wie Albion Online, Legend of Mana und Final Fantasy XII. Das ausverkaufte Konzert wird im Livestream übertragen. Für Akkreditierte von SoundTrack_Cologne ist ein kleines Kartenkontingent reserviert.
Do. 20.11. 19:00h
Kölner Philharmonie
___
The Games-composers of the top-selling "Middle-earth: Shadow of Mordor", "Assassin's Creed" and "Far Cry" in exclusive talks and workshops at SoundTrack_Cologne 11
SoundTrack_Cologne 11 · 19.-22.11.2014 |
SEE THE SOUND · 19.-11.26.2014
Fans of high-quality video game music may look forward. With Garry Schyman („Middle-earth: Shadow of Mordor", "Dante's Inferno", "Destroy all Humans", "Bioshock"), Olivier Derivière ("Remember Me", "Alone in the Dark", "Assassin's Creed IV", "Black Flag "), Inon Zur ("Crysis","Prince of Persia","Dragon Age") and Borislav Slavov from the game developer Crytek (" Far Cry "," Crysis ") SoundTrack_Cologne 11 welcomes some of the most renowned representatives of their guild.
Garry Schyman, Olivier Derivière and Inon Zur report about peculiarities of composition for interactive game worlds, the combination of music and gaming experience and working with world-class orchestras.
The workshop "Adaptive Music in Video Games" by Borislav Slavov („Crysis 2“, „Crysis 3“) and Helge Borgarts („Jade Rousseau“ and „Moorhuhn: Tiger & Chicken“) is addressed to composers who want to expand their skills with the adaptive design of video game music in interactive contexts.
For the live experience of pieces from classical games like Albion Online, Legend of Mana and Final Fantasy XII we recommend the concert by the WDR Radio Orchestra PlanM@Philharmonie – Music in Motion. Under the direction of Rasmus Baumann WDR Radio Orchestra draws a line from a far away galaxy up to the fantastic worlds of Ghibli Studios. For SoundTrack_Cologne ticket owners we reserved a small number of tickets.
COMPOSING FOR GAMES
Talk and discussion with Garry Schyman
2014 Garry Schyman won as good as any price for the music of the video game "BioShock: Infinity". In addition to the "BioShock" series he obtained worldwide recognition with his work for "Dante's Inferno" or "Kill All Humans!", "Middle-earth: Shadow of Mordor". Schyman was one of the first in the 90s who worked with orchestras for his games music.
Thurs. Nov. 20, 10-11:30h
Fritz Thyssen Stiftung
Talk and discussion with Olivier Derivière
The close connection between music and game experience is central to the work of Olivier Derivière ("Remember Me", "Alone in the Dark" and "Assassin's Creed IV: Black Flag - Freedom Cry"). The Frenchman has worked with some of the best orchestras in the world, always with the aim of enabling the player to delve as deeply as possible into the game and enhance the interactive experience through his music.
Thurs. Nov. 20, 12:00-13:30h
Fritz Thyssen Stiftung
Talk and discussion with Inon Zur
Whether Tolkien's Middle-earth, Walt Disney's Fantasia, the universe of Star Trek, James Cameron's Pandora, a Pacific island world full of aliens or the post-apocalyptic America - there is hardly a setting which Inon had not already written music for. He recorded his powerful orchestral compositions with world-class orchestras in the best studios. In Cologne he is talking about how it is to use a real orchestra in Games.
Thurs. Nov. 20, 14:30-16:00h
Fritz Thyssen Stiftung
Composition workshop "Adaptive Music" Borislav Slavov
Composing music for video games is a creative challenge and requires an understanding of the interaction of images and music. Games are nonlinear and need a music that adapts to the game situation; they require an adaptive music. In this workshop Borislav Slavov, composer and musical director at Crytek (Far Cry, Crysis), shows with practical examples how music responds adaptively to an open game.
Applications may be sent to workshop@soundtrackcologne.de until November 3, 2014, 09:00 am online
Fri. Nov 21, 10:00-18: 00h
Fritz Thyssen Stiftung
PlanM@Philharmonie – Music in Motion
Music from computer games, anime films and film music
Under the direction of Rasmus Baumann the WDR Radio Orchestra plays a program full of imagination and fantasy. The program includes pieces from classical games like Albion Games Online, Legend of Mana and Final Fantasy XII. The sold-out concert will be broadcasted as a live stream. For SoundTrack_Cologne ticket owners we reserved a small number of tickets.
Thurs. Nov. 20, 19:00h
Kölner Philharmonie
___
SoundTrack_Cologne 11
wird gefördert von | is sponsored by:
Stadt Köln, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Film- und Medienstiftung NRW
unterstützt von | is supported by:
WDR Funkhausorchester Köln, TORUS GmbH, GEMA, mediamusic e.V., Bavaria Sonor Musikverlag GmbH, Enterprises Sonor Musik GmbH, Audio Network GmbH, Universal Publishing Production Music, Eyes & Ears of Europe, Nederlandse vereniging van Cinema-Editors (NCE), CC Composers Club e.V., DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion, BR Filmtonart, Media Recordings Intl., Cinema Musica, WEEK-END, Odendahl & Heise GmbH, Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, Turistarama, King Georg
Kooperationspartner | cooperation partner: CineCologne
CineCologne wird unterstützt von Stadt Köln und RheinEnergieStiftung Kultur.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen