Freitag, 22. Mai 2015

Hochinteressante Post von der Baden-Württembergischen MFG bezüglich Line Producer-Förderung:


Ich hatte auf dem INDAC Blog am 19. Mai die Nachricht über die Förderung von Line Producers veröffentlicht - hier noch einmal der Link zur Nachricht:
http://indac.blogspot.de/2015/05/mfg-fordert-game-of-thrones.html

Ich schrieb daraufhin eine kurze Anfrage an die MFG:
"Tolle Sache das hinsichtlich der Unterstützung der Branche hierzulande. Frage: Wie läuft das mit einer evtl. Rückzahlung. Ist das überhaupt vorgesehen? Ist ein "Der Scheck is back" möglich bei einer solchen Förderung?
Gruß
Johannes Wolters
Indac Blog""

und erhielt heute Antwort von der MFG:

"Hallo Herr Wolters,
it der neuen Vergabeordnung der MFG können zukünftig in begründeten Ausnahmefällen Fördermittel als Zuschüsse statt wie bisher nur als Darlehen und in einem stark verkürzten Eilverfahren vergeben werden. Außerdem ist zukünftig neben der Förderung von Produzenten zum ersten Mal in Deutschland ausnahmsweise auch die international bereits etablierte Förderung von sogenannten Line Producern möglich, die mit einzelnen Abschnitten der Produktionsdurchführung betraut sind. Bei geförderten Line-Producern, die keine Erlöse aus dem geförderten Projekt generieren können, macht natürlich ein erlösbedingt rückzahlbares Förderdarlehen keinen Sinn, in derartigen Fällen gäbe es somit auch keine „Scheck is back“-Aktion.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen"


Dieses Vorgehen stösst ganz neue Türen auf und dürfte allerdings diversen Widerspruch und Diskussionen erzeugen. EU-Konform dürfte das nicht gerade sein.
Ich werde also weitere Fragen stellen und Euch auf dem Laufenden halten.

Inzwischen kommentierte schon einmal Michael Coldewey (Trixter), Professor des neuen Lehrstuhls für VFX und Animation an der HFF in München, das Vorgehen der MFG:
"Die MFG geht den richtigen Weg! Eine Förderung musste sich halt mal vor wagen. Ich bin froh, dass Bergengrün mit seinem Team das jetzt wagt, weil nur so sich etwas in Deutschland bewegen kann und wir eine Chance im internationalen Wettbewerb bekommen."

Was ist Eure Meinung?

Keine Kommentare: