Freitag, 22. Mai 2015

Bayrische Filmförderung: FFF startet Förderung für Studierende im Bereich Animationsfilm

Nun ja, die MFG hat gerade Game of Thrones mit 150 000 Euro bezuschusst, da zieht Bayern in Sachen Ausbildungsförderung nach...




Ab sofort stehen im Nachwuchsbereich des FFF Bayern zusätzliche 100.000 Euro für Animationsprojekte zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Studierende an bayerischen Hochschulen, die Filmanimation studieren.

Zu Beginn des Jahres verkündete Wirtschafts- und Medienministerin Ilse Aigner die Mittelerhöhung für die bayerische Filmförderung in Höhe von insgesamt 1 Mio. Euro. 100.000 Euro dieser Mittel sind nun dafür vor

Filmstudenten einschlägiger bayerischer Hochschulen können künftig für ihre Abschlussfilmen Förderanträge stellen, sofern sie in einem dafür spezialisierten Studienfach Animation studieren. Die Summe der Nachwuchsförderung erhöht sich damit auf 1,7 Mio. Euro.

Angesiedelt wird die neue Animationsförderung beim FFF Bayern im Bereich "Nachwuchsförderung - Anderer Nachwuchs", in dem seit Beginn der FFF Nachwuchsförderung immer schon talentierte Seiteneinsteiger mit professioneller Branchenerfahrung - aber ohne Ausbildung an einer Filmhochschule - Förderanträge stellen konnten, und zwar für Real- oder Animationsfilme.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer des FFF Bayern: "Durch die Bereitstellung eines neuen Etas fördern wir nun gezielt junge Talente im Bereich Animation. Die Öffnung zu den bayerischen Hochschulen, an denen Animation gelehrt und gelernt wird, ermöglicht uns, den Animationsstandort Bayern im Nachwuchsbereich zu stärken und die jungen Filmemacher mit der etablierten Animationsbranche Bayerns zu vernetzen."

Julia Rappold, FFF-Nachwuchsfilmreferentin: „Wir freuen uns auf inspirierende und originelle Animationsprojekte jeglicher
Spielart – unabhängig davon, ob sie digital oder analog animiert werden.“

Eingereicht werden kann ab sofort über das Online-Portal. Bitte beachten Sie die im Internet bekannt gegeben regulären Einreichfristen und Fördersitzungen für 2015.

Details zur Antragstellung finden Sie im Merkblatt hier
gesehen, gezielt Animationsprojekte junger Filmemacher zu fördern.
München, 21. Mai 2015

Keine Kommentare: