Dienstag, 24. März 2015

Die Indachse lieben Shaun das Schaf - Hier Eure Kritiken zum Film!

 

 
I was delighted to watch in advance Shaun the Sheep.
I was not a follower of the TV show but I watched few episodes and I was instantly drawn to it.
The movie though, its 90 minutes of none dialogue storytelling relying on just visuals and that is a very hard thing to do! But Aardman made it and wonderfully.
To see a full length feature done on stop motion is very refreshing and I hope Aardman would do more of it and this movie will have international success.
I was surprised at how emotional it got at one point and that there are few very nice messages to take from this movie into our personal daily lives.
All in all, I was very happy I watched at the movies and I cannot recommend enough going to see it , if possible, the whole family.
Enjoy!


 Määh!
Shaun das Schaf, bekannt aus der gleichnamigen Serie, hat nun einen kinoreifen Film bekommen.Ich muss gestehen, dass ich die Serie niemals gesehen habe und ich ebenfalls nicht wusste was mich erwarten würde. Besonders was die Zielgruppe angeht.
„Ich befürchtete, dass der Streifen nur was für Kinder wäre.“
So verlegte ich mein hauptsächliches Interesse auf die technischen Aspekte des Films. Stop-Motion war mal eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen 3D Gedöns was in den letzten Jahren den Markt überschwemmt hatte.
Dennoch.... lief ich Gefahr ca 80 Minuten lang höflich Kinderhumor zu belächeln?
Die Antwort lautet schlicht und einfach: Nein!!!
Ich lachte mich ca 80 Minuten über originelle Gags, gut durchdachte Situationskomik und parodierten Anspielungen anderer Filmklassiker wie zum Beispiel passenderweise „Das Schweigen der Lämmer“ schlapp. Dabei wurde die Komik auf einem Level gehalten, dass Jung und Alt daran Freude haben konnten.
Die Geschichte ist gut durchdacht und rund. Die Animationen haben den typischen Stop-Motion Charakter, der für 3D Begeisterte vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man die Serie nicht kennt. Aber wer so wie ich mit Harryhausen und Knetgummi-Action in der Sesamstrasse aufgewachsen ist, wird den Charme dieses Stiles besonders lieben.
Mein Fazit: Shaun das Schaf ist ein lustiger Film für die ganze Familie, den man sich auch mehrmals ansehen sollte, da einem gewisse Gags und Anspielungen nur auf dem zweiten Blick gewahr werden.

Liebe Grüße
Markus Laue
 Man muss sich schon ein bisschen zurückerinnern, dass stop-motion-Kinofilme einst nicht die technische Perfektion und Raffinesse einer Laika-Produktion hatten. Sind “Paranorman”, “Coraline” oder “The Boxtrolls” optisch kaum mehr von reinen CGI-Produktionen zu unterscheiden, liefert Aardman mit diesem Kinospaß einen Ausflug in ihre typische, bunte Puppenwelt mit handwerklichem Charme und einfachen, aber verständlichen Animationen, die jedes Kinderherz einnehmen müssen. Hat man sich erst einmal darauf eingelassen, findet man bekannte, sympathische und unsympathische Charaktere in der vielfältigen Aardman-Welt, gefüllt mit gewohnt viel Liebe zum Detail und zum versteckten Witz.
Die Geschichte braucht leider eine ganze Zeit, um in Gang zu kommen, entwickelt sich dann aber in hohem Tempo zu einer echt guten und kurzweiligen Unterhaltung. Gegen Ende gerät die Actionreise zwar für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu absurd, aber da ist die eigentliche, gut erzählte Geschichte schon vorbei. So ist es nicht mehr als ein schriller Schlussakkord hinter einem für die Charaktere glücklich überstandenen, tollen Abenteuer.
Insgesamt ein kurzweiliger Kinderfilm, die Zielgruppe ist sicher noch einmal deutlich jünger als die von “The Pirates” oder “The Curse of the Were-Rabbit”, dennoch kommen auch alle Freunde bisheriger Aardman-Produktionen irgendwie auf ihre Kosten.
Albert Radl
 www.radl-animation.com

 Als Fan der TV Serie "Shaun das Schaf" bin ich mit hohen Erwartungen in den Film gegangen und wollte 1. kurzweilig unterhalten werden + 2. viel lachen + 3. keinesfalls enttäuscht werden! Mich absolut Glücklich zu machen ist den Verantwortlichen des Film in geradezu großartiger Weise vollkommen gelungen: mit 85 hervorragend animierten Filmminuten, sowie einer Story voll mit witzigen Ideen und teilweise groteskem Szenenslapstick wurde ich in diesem Film allerbestens bedient und musste tatsächlich sehr sehr oft lachen! Den Film werde ich mir definitiv noch ein zweites Mal mit Freunden im Kino anschauen!! Der Film ist echt SCHA(R)F!!!
Mario Doll

Achtung: Hier auch der Hinweis für alle Parisbesucher der kommenden Wochen!
AARDMAN EXHIBITION IN PARIS
HIER DIE WEBSITE!  

 







Keine Kommentare: