Dienstag, 31. März 2015

CINDERELLA Ausstellung: Schuhe und Kostüme auf der diesjährigen Berlinale fotografiert von Karin Angele für INDAC



Disneys Neuverfilmung des eigenen Zeichentrickfilms Cinderella/Aschenputtel feierte auf der diesjährigen Berlinale seine Premiere.
Nicht zuletzt, weil der Trickfilm auf der allerersten Berlinale einen Goldenen Bären errang.
Dazu gab es auch für einige viel zu kurze Tage eine Ausstellung mit den Schuhen und den Kostümen zu der Neuverfilmung von Cinderella.
Karin Angele


Die Schauspielerin und Künstlerin Karin Angele hat für uns sich die Zeit genommen und Fotos gemacht für alle, die zuhause geblieben sind  und die Ausstellung verpasst haben. Vielen, vielen Dank dafür!
Die Website von Karin Angele findet sich hier!Die Website zur ihren künstlerischen Arbeiten findet sich hier!

(Copyright für alle Fotos bei Karin Angele)













































 (Copyright für alle Fotos bei Karin Angele)


 Hier der Pressetetxt zur Ausstellung auf der Berlinale!
Disney und neun Luxus-Schuhdesigner erwecken Cinderellas berühmten Glasschuh zu neuem Leben
 
09. Februar 2015 - Anlässlich des Kinostarts der opulenten Realverfilmung CINDERELLA kooperiert Disney weltweit mit neun Luxus-Schuhdesignern, die eine bezaubernde Schuhkollektion entworfen haben, die dem legendären Glasschuh von Cinderella nachempfunden ist. Die bedeutenden Designer, in alphabetischer Reihenfolge, sind: Paul Andrew, Alexandre Birman, René Caovilla, Jimmy Choo, Salvatore Ferragamo, Nicholas Kirkwood, Charlotte Olympia, Jerome Rousseau und Stuart Weitzman. Jedes Label hat eine eigene Interpretation des berühmten Schuhs kreiert, den Cinderella – als die Uhr Mitternacht schlägt – versehentlich zurücklässt.

Inspiriert von dem zeitlosen und weltberühmten Märchen, das seit Generationen Jung und Alt verzaubert, kommt am 12. März 2015 CINDERELLA als bildgewaltiger Realfilm mit Starbesetzung in die deutschen Kinos. Bereits diesen Freitag feiert der Film seine Premiere auf den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin, im Wettbewerb außer Konkurrenz.

Aus diesem Anlass wird in Berlin eine einzigartige Cinderella Film-Ausstellung – präsentiert von Swarovski – zu sehen sein, in deren Rahmen die Designer-Schuhe am Freitag, den 13. Februar erstmals enthüllt werden. Die Oscar®-prämierte Kostümdesignerin Sandy Powell sowie einige der Designer werden zu diesem Anlass in Berlin sein. Die spannende Ausstellung zeigt eine bezaubernde Sammlung von Original-Requisiten aus Disneys neuer Realverfilmung. Ausgestellt wird eine Vielzahl schillernder Kostüme, die in Zusammenarbeit mit Swarovski designt und angefertigt wurden. Swarovski stellte hierfür über 1,7 Millionen Kristalle zur Verfügung, um zusätzlichen Glanz in Cinderellas magische Welt zu bringen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der berühmte Film-Glasschuh, der von den Swarovski-Technikern im Hauptsitz des Kristallhauses in Österreich nach Powells Design angefertigt wurde. Zudem erhielten alle oben genannten Schuh-Designer ausgewählte Swarovski-Kristalle für die Fertigung ihrer Kreationen.
Zum Film:
Multitalent Kenneth Branagh („Jack Ryan: Shadow Recruit“, „Thor“) inszenierte CINDERELLA opulent eindrucksvoll und mit einer atemberaubend schönen Liebesgeschichte, die zu Herzen geht. Titelfigur Cinderella wird von Lily James, bekannt aus der britischen Kultserie „Downtown Abbey“, mit Anmut und Witz verkörpert, als Prinz ihres Herzens ist „Game of Thrones“-Star Richard Madden zu sehen. Oscar®-Gewinnerin Cate Blanchett („Blue Jasmine“, „Aviator“) spielt ihre böse Stiefmutter und die Oscar®-nominierte Helena Bonham Carter („The King’s Speech“, „Alice im Wunderland“) die Gute Fee. In weiteren Rollen sind Holliday Grainger („Anna Karenina“) als Anastasia, Sophie McShera („Downtown Abbey“) als Drisella und Stellan Skarsgård („Marvel’s The Avengers“, „Verblendung“) als Erzherzog zu sehen. Für den atemberaubenden Look des Films sorgen der legendäre Produktionsdesigner und dreifache Oscar®-Gewinner Dante Ferretti („Hugo Cabret“, „Aviator“), sowie die dreifach Oscar®-preisgekrönte Kostümdesignerin Sandy Powell („Gangs of New York“, „Shakespeare in Love“).

Keine Kommentare: