Dienstag, 31. März 2015

Breaking News! Andreas Hykade neuer Leiter des Animationsinstituts an der Filmakademie

Professor Andreas Hykade, Copyright: Reiner Pfisterer

Pressemitteilung
Mit der Bitte um Veröffentlichung

Ludwigsburg, 31. März 2015. Der international renommierte Animationsfilmer und bisherige Leiter des Studienschwerpunkts Animation, Professor Andreas Hykade, wird ab dem 1. April neuer Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg. "Das Animationsinstitut", so Kunststaatssekretär Jürgen Walter, "ist eines der Aushängeschilder des Film- und Medienstandorts Baden-Württemberg."

"Professor Hykade ist die Idealbesetzung", sagte Staatssekretär Jürgen Walter heute in Stuttgart. Als langjähriger Dozent und Leiter des Studienschwerpunkts Animation sei er mit den Strukturen und Abläufen an der Filmakademie bestens vertraut. Als renommierter Animationsfilmer kenne er die regionale Filmbranche und die große Bedeutung einer engen Vernetzung mit der Filmakademie. "Mit seinen internationalen Berufserfahrungen und Kontakten kann er die weltweit hervorragende Reputation der FMX, Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und Transmedia weiter ausbauen", sagt Walter.
Professor Thomas Schadt, Geschäftsführer der Filmakademie, nannte das Animationsinstitut eine der international angesehensten Ausbildungsstätten in den Bereichen Animation und Interaktive Medien, das seine Studierenden nach dem Prinzip "learning-by-doing" mit teambasierter Projektarbeit zu eigenständigen künstlerischen, aber auch marktfähigen Persönlichkeiten ausbilde: "Als Animationsfilmer mit langjähriger Verbindung zur Filmakademie wird Professor Hykade das Animationsinstitut mit seiner künstlerischen Passion, seinem Engagement als Lehrender und seiner exzellenten Vernetzung in der hiesigen und internationalen Animationsindustrie stark prägen und in seiner Entwicklung vorantreiben." Davon werde mit Sicherheit auch der Animationsstandort Baden-Württemberg wegweisend profitieren.
Andreas Hykade absolvierte sein erstes Studium 1989 bis 1990 an der Kunstakademie Stuttgart unter Professor Albrecht Ade und studierte in der Folge von 1992 bis 1995 an der Filmakademie Baden-Württemberg. Damit gehörte er zu den ersten Absolventen des von Professor Thomas Haegele initiierten Studienganges Animation/Digitale Bildgestaltung. "Er ist ein Eigengewächs, auf das wir stolz sind", sagt Jürgen Walter. Seit 1992 ist Andreas Hykade als freier Animationsfilmer tätig, dabei hat er sowohl Animationsprojekte für Kinder als auch für Erwachsene realisiert, die auf internationalen Festivals zu sehen sind. Seine Arbeiten umfassen vielfach ausgezeichnete Animationsfilme wie "Wir lebten im Gras" (1995), "Ring of Fire" (2000) sowie "Love & Theft" (2010), aber auch beliebte TV-Produktionen wie "TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" (2004-2012) sowie interaktive Projekte. Andreas Hykades künstlerisches Schaffen wurde bereits in unterschiedlichen Retrospektiven weltweit gewürdigt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York (2007).
Seit 2000 ist Andreas Hykade an der Filmakademie Baden-Württemberg als Dozent tätig. Darüber hinaus übernahm er Lehraufträge als Professor für Animationsfilm an der Kunsthochschule Kassel (2005-2010) und unterrichtete an diversen internationalen Hochschulen, beispielsweise der Harvard University (2008), dem Shenkar College Tel Aviv (2010) oder dem Royal College of Arts London (2001-2002). 2011 wurde Andreas Hykade zum Professor für Animationsfilm an der Filmakademie-Baden Württemberg berufen, seitdem leitet er den Studienschwerpunkt Animation am Animationsinstitut. Als neuer Institutsleiter tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Professor Thomas Haegele an, der das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion seit der Gründung 2002 bis zu seinem Ruhestand Ende 2014 leitete.

Keine Kommentare: