Montag, 19. Januar 2015

Zur Kenntnisnahme: Bayerischer Filmpreis 2014 - Bester Animationsfilm: "Die Biene Maja - Der Kinofilm"


Tolle Sache das! Dennoch ich bin verwirrt: Der bayrische Fernsehpreis wird verliehen für hervorragende Leistungen im deut­schen Filmschaffen - jetzt klärt mich doch mal auf, wo doch studio 100 in München eine 100% Tochter von studio 100 in Belgien ist, zu denen auch studio 100 animation in Paris gehört und eben auch das australische Flying Bark Studio - was genau an Biene Maja war jetzt noch einmal deutsches Filmschaffen?


Den Preis für den besten Animationsfilm (dotiert mit 10.000 Euro) bekommen Patrick Elmendorff und Thorsten Wegener von Studio 100 Media GmbH für den Film ‘Die Biene Maja – Der Kinofilm’.
Begründung der Jury:
Die Neuverfilmung des hundertjährigen Kinderbuchklassikers ‘Die Biene Maja’ war ein Wagnis und eine überaus lohnende Aufgabe zugleich. Nun kommt er frisch und unterhaltsam als Animationsfilm in 3D daher und beschreitet dabei neue Wege, ohne den Geist der Geschichte zu verlassen. Liebenswerte Charaktere, spritzige, manchmal freche Texte, prominente Sprecher für die kleinen Helden der Blumenwiese und nicht zuletzt pfiffige Musik mit Songs, die im Ohr bleiben, machen diesen Film zu einem wunderbaren Kinoerlebnis nicht nur für Kinder. Die humorvoll inszenierte Geschichte, bereichert durch einige neue Figuren, ist spannend und unterhaltend, aber immer kindgerecht erzählt und macht dabei auch den Erwachsenen Spaß. Ein rundum gelungenes Werk für die ganze Familie!

Um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszustellen, verleiht die Bayerische Staatsregierung seit 1979 auf Vorschlag einer unabhängigen Jury den Bayerischen Filmpreis „Pierrot“ für hervorragende Leistungen im deut­schen Filmschaffen. Er ist mit Preisgeldern von insgesamt bis zu 310.000 Euro dotiert. Den größten Anteil hat dabei der Produzenten­preis mit 200.000 Euro. Damit gehört der Bayerische Filmpreis zu den höchstdotierten und begehrtesten Aus­zeich­nungen seiner Art in Deutschland. Preissymbol ist die Porzellanfigur Pierrot aus der comedia dell'arte von Franz-Anton Bustelli.


http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/kino-kino/bayerischer-filmpreis-2014-bester-animationsfilm-zuspieler-100.html

Keine Kommentare: