Mit der Bitte um Veröffentlichung
FMX 2015
Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
05.-08. Mai, Haus der Wirtschaft, Stuttgart
Ludwigsburg, den 30. Januar 2015.
Auch 2015 richtet die Fachkonferenz das Augenmerk auf
die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Animation,
Effekte, Spiele und Transmedia. Dabei widmet sie sich unter der
Headline "Immersion und Virtuelle Realitäten - Die Zukunft der Content
Produktion und Rezeption" im Besonderen dem plattformübergreifenden
Einfluss von immersiven Technologien auf die Finanzierung,
Entwicklung, Distribution und Rezeption medialer Inhalte. Neben den
Themen Immersion und Virtuelle Realitäten stehen des Weiteren Concept
Art, The Fine Art of Animation, Virtualization, the Demoscene, Funding
& Financing Technology Start-ups sowie viele andere
Schwerpunkte im Blickpunkt (bestätigte Referenten finden sich im Folgenden).
Schwerpunkte im Blickpunkt (bestätigte Referenten finden sich im Folgenden).
Über das Konferenz- und Forumprogramms hinaus richtet die FMX zusammen mit dem 22. Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) den Animation Production Day
(APD) für Fachbesucher aus. Der APD ist die exklusive Business
Plattform für die internationale Animationsindustrie und findet vom
7.-8. Mai statt.
Kunst - Concept Art und "The Fine Art of Animation"
Die Filmschaffenden und ihre kreativen Werke sind das Herzstück der FMX. Für viele dieser Künstler fungiert Concept Art als bildgebender Ausgangspunkt, der die weitere Konzeptualisierung von Filmen, Spielen und anderen Medien vorbereitet und begleitet. Passend dazu kuratiert der Production Designer Patrick Hanenberger bereits zum zweiten Mal in Folge verschiedene Präsentationen, die Concept Art als Quelle der Inspiration näher ergründen. In diesem Rahmen referiert beispielsweise die wissenschaftlich und akademisch ausgebildete Creature Designerin und Concept Künstlerin Terryl Whitlatch, die für Lucasfilm arbeitete und dort einen Großteil des Creature Designs für Star Wars Episode 1 umsetzte. Neben ihr berichtet auch Concept Artist und Character Designer Chris Appelhans über seine Arbeit. Appelhans kreierte unter anderem Designs für Coraline, Monster House und The Fantastic Mr. Fox.
Das gesamte Feld der Animation steht im Fokus einer
weiteren Reihe, die sich mit "Animation as Fine Art" oder der Animation
als Kunstform auseinandersetzt. Dazu laden die Kuratoren Prof. Dr. Susanne Marschall und Dr. Rada Bieberstein
(Universität Tübingen) diverse Referenten ein, die in ihren Vorträgen
die Vielfalt der Animation als eigenständige Kunstform analysieren. In
diesem Zusammenhang soll es vor allem um die Ästhetik des Mediums
Animation und das immersive Potential der Animation gehen - dabei wird
ein thematischer Bogen von der Kunstgeschichte bis hin zu 3D gespannt.
Der von Prof. Andreas Hykade (Filmakademie
Baden-Württemberg) kuratierte
Publikumsliebling "Wild 'n Strange", der
Vertreter der internationalen Independent-Szene nach Stuttgart bringt,
erweitert das künstlerische Spektrum des Bereiches "Kunst" ebenso wie Shelley Pages
(Head of International Outreach at DreamWorks Animation) "Shelley's Eye
Candy"-Screening, bei dem sie ihre persönlichen Animationsfavoriten der
letzten 20 Jahre vorstellt.Technologie - Virtualisierungstechnologien und die Demoszene
Neue technische Entwicklungen stellen den Motor in den Bereichen Animation, Effekte, Spiele und Transmedia dar. Jon Peddie
(Gründer von Jon Peddie Research), der als einer der Pioniere der
Computergrafik-Industrie gilt, thematisiert einige dieser Entwicklungen
mit seinem Virtualization Track. Die entsprechenden Präsentationen
verhandeln Virtualisierungstechnologien und ihre Auswirkungen auf die
Zusammenarbeit und die Kommunikation der Akteure in der Kunst- und
Unterhaltungsindustrie.
Zudem widmet sich der Kurator Dr. Thomas Bednarz
(The Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation
CSIRO) der Demoszene, die sich von einer europäischen zu einer internationalen Computerkunst-Subkultur gemausert hat. Ihr
Alleinstellungsmerkmal ist die Erschaffung von Demos, also
nicht-interaktiven Multimedia Präsentationen, die in Echtzeit gerendert
werden: Diese Demos sollen die eigenen Programmierkünste
veranschaulichen. Inhalte dieser Programmsektion greifen beispielsweise
die Arbeitsprozesse der Demoszene und die Debatte um Old School und New
School auf. Zudem liefern die Tracks zu den Themen Pre-production,
Next-gen images, Pipelines, Virtuelle Produktion sowie den
traditionellen SIGGRAPH Papers Informationen zum aktuellen Stand der
Technik.
Business - Neue Trends am Horizont
Business - Neue Trends am Horizont
Innovation ist mitnichten ein Begriff, der sich allein
in Bezug auf Kreativität oder technologischen Fortschritt erschöpft -
auch im wirtschaftlichen Bereich wird ihm eine große Bedeutung
zugemessen. Das gilt im Besonderen, wenn es um neue Business-Strategien
geht, die die Umsetzung von Projekten finanziell untermauern können. Aus
diesem Grund steht in diesem Jahr auch das Thema der Finanzierung von
Technologie-Start-ups auf dem Programm. Der "ExitMercato@FMX"-Track von
Kurator Thierry Baujard (President of Media Deals)
schafft eine Diskussionsplattform, die es Start-ups und Investoren der
Frühphase ermöglicht, ihr Investitions-Portfolio größeren Investoren und
Firmen sowie anderen Stakeholdern im Hinblick auf Exit Strategien von
Investments zu präsentieren. Diese sollen Investoren der Frühphase
behilflich sein, durch den Verkauf ihrer Firmenanteile (oder einem
gewissen Prozentsatz dieser Anteile) an einen Spätphasen-Investor Wert
zu schöpfen. Dies kann durch eine Veräußerung an eine größere Firma oder
einen Börsengang geschehen.
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