Stuttgart - 34 Projekte aus zehn Ländern mit einem
Gesamtproduktionsvolumen von ca. 100 Mio. Euro wurden für die Teilnahme
am diesjährigen
Animation Production Day (APD) ausgewählt, darunter 14 Serien und 14 Features. Der APD, eine Veranstaltung der
FMX 2014, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia, und des
21. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2014, findet am
24. und 25. April 2014 im
Haus der Wirtschaft und erstmals in den Räumen der
L-Bank Stuttgart statt.
Als
Businessplattform für die internationale Animationsbranche bietet der
APD Animationsproduzenten die Möglichkeit, ihre Projekte in exklusiven
30-minütigen One-to-One-Meetings potentiellen Ko-Produzenten,
Vertrieben, Sendern, Banken und Investoren vorzustellen. Von den
insgesamt 34 ausgewählten Projekten kommen 19 aus Deutschland, die
weiteren 15 aus Dänemark, Polen, Spanien, Italien, Frankreich,
Niederlande, Russland, Schweden und England. Während bislang beim APD
fast ausschließlich Kinderprojekte eingereicht wurden, sind in diesem
Jahr verstärkt Projekte für eine jugendliche und erwachsene Zielgruppe
vertreten. Ziel der Veranstaltung ist es, die jeweils richtigen Partner
für ein Projekt zusammenzubringen, um neue Finanzierungswege,
Produktstrategien und Verwertungsmöglichkeiten zu finden.
Wie in
den letzten Jahren bereits spürbar, gibt es auch beim APD 2014 neben
Kino- und TV-Produktionen wieder Schnittstellen zu verwandten Branchen.
So sind in diesem Jahr
14 Projekte mit einem cross- oder transmedialen Ansatz vertreten.
Das Programm wird ergänzt durch die
APD Konferenz „Changing Markets - Who Wants What?“.
Das Konsumverhalten und die Marktbedingungen ändern sich rasant und das
Bedürfnis nach Inhalten ist so groß wie nie. Aber wer finanziert welche
Inhalte? Was erwartet eigentlich das Publikum? Welche Medien gewinnen
immer mehr an Bedeutung für die Animationsbranche?
Im ersten Teil
der APD Konferenz präsentieren hochkarätige Sprecher ihre Vision für
die Zukunft der Animationsbranche. Mit dabei ist u. a. Peter Dinges,
Geschäftsführer der Filmförderungsanstalt (FFA). Im darauffolgenden Teil
erläutern Vertreter der
BBC, Disney, Dreamworks, France Télévisions, KiKA, Nickelodeon, Super RTL, WDR und
ZDF, wie ihr Programmbedarf in Bezug auf Animation aussieht und wie sie mit den wachsenden Zuschauererwartungen umgehen werden.
Den feierlichen Startschuss zum Branchentreff bietet die Verleihung des
Deutschen Animationsdrehbuchpreises sowie die Vergabe des
Preises für die beste Animationsserie für Kinder der Wettbewerbssektion Trick for Kids.
Beide Events finden gemeinsam im Rahmen einer glamourösen Gala am 23.
April 2014 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt .
http://www.animationproductionday.de/
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