Mittwoch, 19. März 2014

FMX Pressemitteilung - Save the >Date!!!!!

das wird wieder aufregend: GRAVITY, LEGO und vieles, vieles mehr!


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Pressemitteilung Nr. 3 - Gravity, Spider-Man 2 und The LEGO Movie

Mit der Bitte um Veröffentlichung

FMX 2014
Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
22.-25. April, Stuttgart, Haus der Wirtschaft
Ludwigsburg, 19. März 2014. Einen Monat vor Veranstaltungsbeginn blickt die FMX, Europas einflussreichste Konferenz für die Macher der Industrie, auf eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen. Der Bereich der visuellen Effekte ist in diesem Jahr mit besonders gewichtigen Filmproduktionen vertreten: Sage und schreibe vier Vorträge durchleuchten den siebenfachen Oscar-Gewinner Gravity, darüber hinaus werden spannende Einblicke zu The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro präsentiert. Zu den weiteren Highlights zählen die erfolgreichen Animationsfilme Frozen (vgl. Pressemitteilung Nr.2), The LEGO Movie und Rio 2, ein spezieller "Focus on Ibero-America" und der beliebte Track "Games for Change Europe" mit erstklassigen Referenten, unter anderem Noah Falstein, Chief Game Designer bei Google. Zudem ergänzen Vortragsreihen zur Theorie und Praxis der Bewegungsanimation und zu "Interaction in the Real World" mit Transmedia-Präsentationen rund um interaktive und immersive Erfahrungswelten, zum Beispiel in Disney Theme Parks, das weite Themenspektrum.


Arrow Preisgekrönte Effekte: Vier Präsentationen zum Oscar-Abräumer Gravity
Die FMX würdigt Gravity mit vier Präsentationen. Sieben Academy Awards erhielt Alfonso Cuaróns hochgelobte 3D-Weltraum-Odyssee bei der Oscar-Preisverleihung vor einigen Wochen, darunter auch die begehrten Trophäen in den Kategorien "Beste Regie" und "Beste visuelle Effekte". Letztere ging an das britische VFX-Studio Framestore, das auf der FMX aufschlussreiche Details zum Besten gibt. Für die Stereo-Konvertierung aller Live Action-Szenen in Gravity zeichnet Prime Focus verantwortlich. Senior Vice President Matthew Bristowe und Senior Stereo Supervisor Richard Baker von PFW erklären, warum sich die Macher des Films zur Konvertierung entschlossen und sprechen über die Zusammenarbeit mit Framestore. Des Weiteren diskutieren sie die großen Fußstapfen, die der Blockbuster mit seinem bahnbrechenden Einsatz von 3D-Stereo hinterlässt. Die programmierbaren robotergestützten Kamerasysteme des Robotic-Unternehmens Bot & Dolly waren maßgeblich daran beteiligt, dass Cuaróns Vorstellung von Schwerelosigkeit umgesetzt werden konnte. Tobias Kinnebrew, Head of Product Strategy bei Bot & Dolly, erläutert den Beitrag der Firma zu Gravity von der Previs bis zur Live Action. Eine weitere Herausforderung des Films bestand darin, die Beleuchtung der realen Gesichter der Schauspieler an die virtuelle Umgebung anzupassen. Paul Debevec erklärt, welche Rolle das von ihm geleiteten Graphics Laboratory der University of Southern California dabei spielte.


Arrow The Amazing Spider-Man 2 und effektgeladene Werbespots
Kurz nach seinem deutschen Kinostart kommt The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro auch zur FMX. David Smith, Digital Effects Superviser bei Sony Pictures Imageworks, spricht über die Herausforderung, neue Bösewichte und umfangreiche digitale Umgebungen zu kreieren. Dabei steht die Verbindung von realen Stunt-Einlagen und computerbasierter Charakter-Animation im Mittelpunkt. Auch Werbung setzt auf visuelle Effekte. Die beiden Glassworks-Repräsentanten Rüdiger Kaltenhäuser (Head of 3D) und Markus Lauterbach (Senior 3D Artist) verdeutlichen die Entwicklung hochwertiger visueller Effekte für ausgezeichnete Werbespots anhand aktueller Produktionen. Zusätzlich nimmt Vince Baertsoen, Head of CG bei The Mill, PETAs Spot 98% Human unter die Lupe, in dem ein vollständig computeranimierter Schimpanse die Hauptrolle spielt. Außerdem zeigt VFX Supervisor und Compositor Neil Riley wie bei Passion Pictures der klassische TV-Werbespot mithilfe gezielter Kampagnenarbeit durch neue, zeitgemäße Medienformen abgelöst wurde. Stefano Salvini, 3D Department Manager, demonstriert die neuesten Produktionen aus dem Werbesektor der Firma MPC, unter anderem den viralen Werbespot #DancePonyDance des Mobilfunkunternehmens Three.


Arrow The Art of Animation: Frozen, The LEGO Movie und Rio 2
Seit ihrer Entstehung hat sich die Animation sukzessive zu einem vielseitigen Medium für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Im Track "The Art of Animation" richten Experten den Fokus auf die innovativen und schöpferischen Wesensmerkmale, die das Medium definieren. Mike Giaimo, Art Director bei Walt Disney Animation Studios, wirft einen Blick hinter die Kulissen von Frozen. Er erklärt, welche künstlerischen Entscheidungen und visuellen Herausforderungen zu bewältigen waren. Zusätzlich stellt Animal Logic den Animationsfilm The LEGO Movie vor, der in den USA nach seinem Kinostart drei Wochen lang die Spitze der Charts besetzte. Darüber hinaus spricht Chip Loterzo, Senior Animator bei Blue Sky Studios, in einem inspirierenden Vortrag mit dem Titel "The Rhythm of Animation" über die Herausforderung, als Künstler eine eigene Handschrift zu entwickeln.


Arrow Animation im Bewegungsfluss - von Emotionen und Körpern
Im Track "Body, Face and Emotions", der von Prof. Dr. Susanne Marschall und Dr. des. Meike Uhrig von der Universität Tübingen kuratiert wird, zeigen Wissenschaftler und Experten aus der Praxis auf, wie Bewegungsabläufe und menschliche Emotionen im Medium der Animation verhandelt werden. Während Dr. Fabienne Liptay (LMU München) und Prof. Dr. Susanne Marschall ihre geisteswissenschaftliche Perspektive auf Bewegung und Bewegtbild darlegen, spricht Ed Tan als Professor der Kommunikationswissenschaften über den Animationsfilm und seine immersive Wirkung. Darüber hinaus geht Animator Chris Landreth (vgl. Pressemitteilung Nr.2) auf den Zusammenhang zwischen animierter Mimik und emotionalem Storytelling ein. Bei Hannes Rall steht der animierte Protagonist im Vordergrund: Der Filmemacher und Professor der Filmwissenschaft erläutert die neuesten Character Capture Technologien.


Arrow Games for Change Europe: Spiele mit transformativer Wirkung
Der Games for Change Europe-Track, der von Katharina Tillmanns (Co-President Games for Change Europe) und Björn Bartholdy (Co-Director Cologne Game Lab) kuratiert wird, thematisiert die Gestaltung gesellschaftskritischer Spiele. Führende Experten aus Industrie und Forschung diskutieren gemeinsam mit den Besuchern, wie sich emotionale Spiele entwickeln lassen, die auf ansprechende Art und Weise humanitäre, ökologische oder soziale Veränderungen anstoßen können. Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderem Noah Falstein (Chief Game Designer bei Google) und Ken Perlin (Director des Games for Learning Institute NYC). In Zusammenarbeit mit Autodesk eröffnet die Games for Change Challenge-Präsentation Einblicke in die inspirierenden Projekte des Studentenwettbewerbs.


Arrow Iberoamerika im Fokus
Die FMX begibt sich auf Weltreise, um verschiedene Regionen und ihre Talente vorzustellen. Der Track "Focus on Ibero-America", der von Diana Arellano, R&D an der Filmakademie Baden-Württemberg, kuratiert wird, rückt in diesem Jahr die iberoamerikanischen Länder in den Blickpunkt. Hernando Bahamon, Präsident des Bogota ACM SIGGRAPH Chapters und Vorsitzender der Bogota ACM SIGGRAPH, erörtert den digitalen Aufschwung in Lateinamerika und legt dar, wie selbst europäische Projekte von der dortigen Entwicklung profitieren können. Demgegenüber erläutert Cristóbal León die Vision und den kreativen Output der chilenischen Stop-Motion-Animationsfirma Diluvio. VFX Supervisor Charlie Iturriaga, der beispielsweise am Oscar-prämierten Film Her (Bestes Originaldrehbuch) und an der vielfach ausgezeichneten Netflix-Serie House of Cards mitwirkte, erweitert die Vortragsreihe um eine mexikanische Perspektive: Er stellt verschiedene aktuelle Projekte seines Arbeitgebers Ollin VFX vor. Der unabhängige Animator Juan Pablo Zaramella zeigt seine originellen Konzepte und Techniken und erklärt, wie er mit seinem animierten Kurzfilm Luminaris über 250 Preise gewinnen konnte.


Arrow Transmedia: Interaction in the Real World
Gestik, Mimik, Stimme und Haptik verändern zunehmend unsere Art, mit Computern und technischen Geräten zu interagieren. Doug Cooper, Visual Effects Supervisor bei DreamWorks Animation, ist Kurator des Tracks "Interaction in the Real World", mit dem FMX-Besuchern aktuelle interaktive Erfahrungen nahegebracht werden. Matt Arnold, Senior Engineer bei Second Story Interactive Studios, stellt den firmeneigenen Ansatz zur Entwicklung responsiver Umgebungen an der Schnittstelle zwischen physischem Raum und digitalen Medien vor. Zudem beschreibt Marcus Ivarsson, Creative Director bei North Kingdom, wie die schwedische Kreativ-Agentur für digitales Marketing Firmen dabei unterstützt, eine emotionale Verbindung zwischen Menschen und Marken aufzubauen. Gibt es beispielhafte Erfahrungen, die den interaktiven Umgang mit neuen Plattformen widerspiegeln? Brent Strong, Creative Director bei Walt Disney Imagineering, demonstriert in seiner Präsentation "Live your dreams - interactivity in Disney Parks", wie aus einer fiktionalen Welt eine immersive Erfahrung entsteht, und skizziert die neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich aus einer solchen Adaption ergeben.

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