Samstag, 4. Oktober 2008

eDIT The Filmmaker´s Festival



Da sitze ich gerade neben Stefan Knauer, selbst Digital-Editor, und interviewe die Film-Legende Anne V. Coates.
Was für eine Woche!
Ich habe zum ersten Mal die eDIT in Frankfurt besucht. Im Auftrag für Animation World Network/VFX World.
Toll! Großartige Veranstaltung.
Ich hatte das Glück viele interessante Leute kennenzulernen und eine paar bekannte wiederzusehen. Dan Sarto war da von AWN, Giannalberto Bendazzi, der Animationshistoriker und Professor aus Mailand.
Und dann natürlich Guiseppe Rotunno, Anne V. Coates, Andrew Chapman, John Nelson, Jerry Roberts, Joel Hynek, Craig Barron, Alex Lemke, Pablo Helman.
Es lohnt sich jeden dieser Namen einmal zu googlen, die IMDB zu befragen etc. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, welche Kaliber die diesjährige eDIT aufgefahren hat:
Aber mal im Ernst:
Rotunno ist der Kamermann von Filmen wie "Amarcord", "Der Leopard" u.v.m.
Coates hat "In the Line of Fire", "Erin Brockovich", "Mord im Orientexpress", "Out of Sight", "Der goldene Kompaß"geschnitten. Für "Lawrence of Arabia" hat sie den Oscar erhalten.
John Nelson hat den Oscar für "Gladiator" bekommen und kriegt ihn wahrscheinlich schon wieder für "Iron Man".
Pablo Helman war für die Trickeffekte in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" verantwortlich. Joel Hynek bekam den Oscar für "What Dreams May Come" und stellte seine Arbeit an "The Mummy III" vor. Craig Barron ist einer der besten Matte Painting Artists. Inhaber von Matte World Digital. Chapman hat via Double Negative an "Hellboy II" gearbeitet.
Und Alex Lemke hat gerade die bemerkenswerten Tricks für "Krabat" abgeliefert.
Meine größte Entdeckung: congaz Das Team aus Düsseldorf mit Dependance in Berlin hat die tollen Animationen der Wale und der Tai-Chi Figuren in Peking bei der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele abgeliefert. Chapeau! Ihre Website findet findet man unter http://www.congaz.de/

Keine Kommentare: