Donnerstag, 11. Februar 2010

Cartoon Movie 2010 wirft seinen Schatten voraus



Erneut trifft sich in Lyon Anfang März die europäische Animationsszene, um über mögliche Kooperationen und Produktionen im Animations-Spielfilmbereich zu beraten.
Cartoon hat dazu auf der eigenen Homepage inzwischen die in diesem jahr eingereichten Projekte aufgelistet.

Hier klicken, um zur Cartoon Movie 2010 Website zu gelangen.

Unter all den ausgewählten Produktionen werden auch vier deutsche Projekte vorgestellt: "Der Sängerkrieg der Heidehasen", "Der Mondmann", "Geheimagent Morris jagt das Phantom" und "Marnie",
Dazu kommt "Der Kongreß", der von der deutschen Pandora Film coproduziert wird.

"Der Sängerkrieg der Heidehasen" von Toons 'n' Tales.
Schleswig Holsteins Filmförderung bewilligte übrigens eine Projektentwicklung für "Der Sängerkrieg der Heidehasen" dotiert mit 100.000,00 €

Hier noch ein paar Fakten zum Film:
Animationsfilm für Kinder, 80 Min.
Produktion: Toons 'n' Tales Filmproduktion, Hamburg
Regie: Alex Stadermann
Buch: Heike Sperling, Oliver Huzly
Produktion: Sunita Struck
Eine moderne Adaption des Klassikers von James Krüss, in dem der Hase Henry und Fred der Fuchs in einen Sing-Streit gegen Direktor Wackelohr und den Gesangsminister treten, um dem Volk der Heidehasen endlich wieder die Freiheit zu bringen, zu singen, wann immer es ihnen gefällt.
BESCHÄFTIGUNGSMITTEL DER BWA FÜR ANIMATIONSPRODUZENTEN.


Marnies Welt
(Genre: Family Entertainment)
Die UFA Cinema, Anfang 2008 gegründet, steht für kommerzielles Kino mit großer Bandbreite. Von aufwendigen Roman- und Bestsellerverfilmungen, Komödien für alle Zielgruppen, unterhaltsamen Family Entertainment, anspruchsvollem und politischem Kino bis zu Kino der Filmemacher von morgen reichen die Genrebereiche in denen ab 2009 jedes Jahr 6 bis 10 deutsch- und englischsprachige Filme hergestellt und in Deutschland und weltweit ausgewertet werden.
Für ihren Trickfilm Marnies Welt haben sich die Produzenten immerhin Christoph Lauenstein & Wolfgang Lauenstein an Bord geholt, die für den legendären Kurzfilm "Balance" mit dem Oscar für den Besten Animierten Kurzfilm ausgezeichnet wurden.
Inhalt:
Die kleine dicke Katze Marnie lebt behütet im Hause Sonnenschein und ist für Rosalinde, das Kind das sie nie hatte. Ganz zum Ärgernis von Paul der die quirlige Katze seiner Frau gar nicht mag und sie eines Tages einfach aussetzt. Die Welt außerhalb ist ganz anders als im Fernsehen und ihr völlig fremd. In ihrer Not schließt sie sich drei merkwürdigen Tieren an, einem großmäuligen Hund, einem Hausesel und einem neurotischen Hahn. Jeder der vier hat ein unterschiedliches Ziel und versucht dieses in der Gruppe durchzusetzen. Schnell geraten sie unfreiwillig in Schwierigkeiten und werden gezwungen ihren abenteuerlichen Weg gemeinsam fortzusetzen. Dabei kommt es zwischen den vier grundverschiedenen Tieren immer mehr zum Streit. Erst in der größten Not erkennen sie, dass sie nur dann eine Chance haben, wenn sie sich zusammenzuraufen und sich gegenseitig helfen. Als sie am Ende ihrer aufregenden Reise tatsächlich Marnies Zuhause erreichen, hat Marnie ihren Entschluss bereits getroffen. Sie wird nicht mehr in ihr behütetes eintöniges Leben zurückzukehren, sondern will bei den drei anderen Tieren bleiben. Denn endlich hat sie etwas gefunden, was Marnie in ihrem Leben noch nie hatte: echte Freunde und einen Platz in der Welt.

Der Mondmann

von Stephan Schesch
Eine animierte Verfilmung des Tomi Ungerer - Kinderbuchs Der Mondmann (Schesch Filmkreation), die 2011 in die deutschen Kinos kommen soll. Förderung u.a. durch FFF Bayern.

GEHEIMAGENT MORRIS JAGT DAS PHANTOM
Studio 88 GmbH präsentiert ein Projekt von Norbert Maier & Sandor Jesse
Das vielleicht aufregendste deutsche Animationsfilmprojekt der letzten Jahre hat begonnen, so das Studio auf seiner Homepage.
"Die beiden größten Meisterdiebe aller Zeiten sollen auf Geheiß der ehrwürdigen Stockholmer Schurkenschaft noch ein letztes Mal gegeneinander antreten, um den Preis für ihr Lebenswerk zu erkämpfen. Eine spannende "Mission Impossible", die Geheimagent Morris nach Paris und Venedig führt..."
Basierend auf den drei beim Baumhaus Verlag erschienenen Büchern von Jan Birck (Gestalter der Wilden Fußballkerle) entstand eine eigens für die Leinwand entwickelte, neue Geschichte. Autor Guido Schmelich schrieb das Drehbuch mit einer Förderunterstützung des Kuratorium Junger Deutscher Film/BKM.
Animation: Klassische 2D Animation, kombiniert mit vielen 3D Elementen, die an die hohe Qualität der Bücher anschließt. Der Film soll federführend vom
Produktions-Studio88 Baden-Baden, mit weiteren Studios aus Baden-Württemberg u.a. MARK 13 und dem leitenden Kreativteam von Jan Birck und Norbert Maier in München realisiert werden. Für die Realisierung eines Trailers erhielt Studio88 2009 eine Projektvorbereitungsförderung von der MFG Filmförderung Stuttgart.
Zielgruppe: 5 - 10 (und darüber)
Zeitplan: Projektvorbereitung bis Frühjahr 2010, Finanzierungsschließung und Produktionsstart 1. Halbjahr 2010, Fertigstellung geplant 2012


The Congress
von Ari Folman
Der Kongreß ist ein Film, der auf dem Science-Fiction Roman "Der futurologische Kongreß" basiert. Der Roman erzählt die Geschichte von Ion Tichy, der mit einer Welt konfrontiert wird, in der halluzinogene Drogen die Realität abgelöst haben.
Regisseur Ari Folman hat die Geschichte Lems umgeformt und die männliche Hauptperson durch eine weibliche ersetzt, die nun in der Verfilmung von Robin Wright-Penn verkörpert werden soll. Das Projekt wird finanziert von Les Armateurs,France - Le Pacte, France und Pandora Film, Germany.

Keine Kommentare: