2009 wird wohl in die Geschichte eingehen als eines der besten Jahre im Bereich des Animations und Visual Effect Films überhaupt. Wir hatten CGI Filme wie OBEN, wir feierten die Rückkehr des klassichen Zeichentrickfilms unter John Lassetter bei den Disney Studios, ein dreidimensionaler Puppentrickfilm namens Coraline unter der Regie von Henry Selick teilte sich in Annecy den Hauptpreis in der Sektion Bester Spielfilm mit dem unglaublichen Knetanimationsfilm MARY & MAX von Adam Eliot. Der seltsame Fall des Benjamin Button löste in vielen Augen der Szene das Problem des Uncanny Valley, während James Camerons AVATAR wohl die Tür zum digitalen und stereoskopischen Filmemachen weit aufgestossen hat. Robert Zemeckis brachte das Performance Capturing in "Disney´s Weihnachtsgeschichte" ein gutes Stück weiter, während das europäische Trickfilmschaffen mit "Brendan und das Geheimnis von Kells" eine wahre Gemme hervorbrachte.
Ich bin natürlich immens stolz darauf, daß wir zwei außerordentlich tolle INDAC-Veranstltungen dieses Jahr in Berlin veranstalten konnten - einmal zu Pixars Oben/Up in Anwesenheit von Autor und Regisseur Pete Docter und Produzent Jonas Rivera und dann zu Küß den Frosch - The Princess and the Frog mit einem anschließenden Gespräch mit einem der besten Animaotren der Welt, mit Andreas Deja. Meine ewige Dankbarkeit geht an Walt Disney Germany und Blackrabbit PR.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist natürlich: Was nun? Was bringt 2010? Vor allem, was mache ich jetzt mit INDAC, bzw. den INDAC-Events, die einen haufen Arbeit machen und komplett ehrenamtlich von meiner Seite aus ablaufen. Also, was nun?
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