Hier ein paar Zitate und Bilder aus der Pressemappe des ZDF zum bevorstehenden Serienstart von HEIDI, einer Serie, die vom ZDF koproduziert wurde.
Ich würde mich über Kommentare und Bewertungen Eurerseits sehr freuen, die ich hier auch gerne veröffentlichen würde!
Bemerkenswert u.a. das Statement, dass Isao Takahata, Regisseur von Filmen wie "Die letzten Glühwürmchen", "Prinzessin Kaguya" und "Meine Nachbarn, die Yamadas" bei der Serie "Heidi" praktisch nur Zeichnungen auf Papier abgefilmt hat...
Kann jemand etwas über die Struktur von Studio 100 sagen? Welche Firma steht da genau für was?
|
ZDF und 2014 Studio 100 Animation / Heidi Productions Pty. Limited. All rights Reserved. |
Und jetzt viel "Vergnügen" beim Lesen:
Auszüge aus dem Statement von Barbara Biermann:
(...)Vor 135 Jahren, als Johanna Spyri ihr erstes Heidi-Buch veröffentlichte,
war die Geschichte genauso zeitgemäß wie vor 40 Jahren, als die erste
Zeichentrickserie produziert wurde, die über vier Jahrzehnte erfolgreich
im ZDF-Kinderprogramm und bei KiKA gezeigt wurde. Und sie ist es heute
noch.
(...) Ein deutlicher Unterschied der neuen CGI-Serie zur
Zeichentrickserie aus den 70er Jahren ist das Design. Dank der modernen
CGI-Technik, der computer-generierten Bildsynthese für 3D-Optik,
entfaltet Heidis idyllische Bergwelt mit ihrer unberührten Natur eine
einzigartige Tiefe und Farbigkeit.
Sorgfältig wurde das Bergpanorama der Schweizer
Alpen mit der Architektur der Bergdörfer im 19. Jahrhundert
nachempfunden, ebenso wie das Stadtbild Frankfurts oder die historische
Einrichtung der Sesemann-Villa.(...)
Barbara Biermann
Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend
|
ZDF und 2014 Studio 100 Animation / Heidi Productions Pty. Limited. All rights Reserved. | |
Auszüge aus einem "INTERVIEW" mit dem (Co-)Regisseur der Serie und der (mit-)verantwortlichen Redakteurin des ZDF:
Wie unterscheidet sich die technische Herstellungsweise der "alten" Heidi verglichen mit der neuen?
Regisseur Jérôme Mouscadet: Die Original-Serie aus dem Jahr 1974, bei
der Isao Takahata Regie führte, arbeitete noch mit einer 2D-Technik –
Zeichnungen auf Papier wurden praktisch abgefilmt. Die neue Serie wurde
komplett in CGI-Technik hergestellt. Das ist eine wichtige technische
Veränderung. CGI lässt alles dreidimensional und somit viel realer
erscheinen. Man ist dann auch emotional näher an den Protagonisten dran
und in der Kameraarbeit freier. So konnten wir Weitwinkelaufnahmen und
Kamerafahrten einsetzen, um das Alpenpanorama noch besser in Szene zu
setzen. Den Hintergrund haben wir gezeichnet, um die Raumtiefe zu
vergrößern.
Außerdem haben wir viele Blumen, Gräser, Bäume und
Wolken hinzugefügt, um die Landschaft üppig zu gestalten. Vom Skript bis
zur finalen Mischung dauert es ungefähr sechs Monate, bis eine Folge
fertig produziert ist.
|
ZDF und 2014 Studio 100 Animation / Heidi Productions Pty. Limited. All rights Reserved. |
Wofür steht die neue Heidi und wofür die alte?
ZDF Redakteurin Susanne Rieschel: Die historische Welt von Heidi ist neu
entstanden, so wie man sie in einer Animationsserie noch nie gesehen
hat. Heidi heute wie damals will nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen
Mut machen, nicht aufzugeben und für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Wir
wollen Kinder dabei unterstützen, stark zu sein und sich nicht
unterkriegen zu lassen. Und die Serie will ihre jungen Zuschauer für die
Schönheit und den Schutz der Bergwelt sowie für einen verantwortlichen
Umgang mit Umwelt und Tieren sensibilisieren. Die Heidi bei Spyri ist
sehr im christlichen Glauben verankert, darauf verzichtet die heutige
Serie, wie auch die Produktion von 1974. Beides sind internationale
Koproduktionen, die sich an alle Kinder richten überall auf der Welt,
egal welchen Glauben sie haben.
|
ZDF und 2014 Studio 100 Animation / Heidi Productions Pty. Limited. All rights Reserved. |
Statement von Patrick Elmendorff, Geschäftsführer der Studio 100 Media
Ich freue mich sehr, dass wir mit "Heidi" in
3D-Optik (CGI) bereits den dritten großen Serienklassiker gemeinsam mit
unserem Partner, dem ZDF, zurück auf den Bildschirm bringen. Nach "Die
Biene Maja" (2013) und "Wickie und die starken Männer" (2014) ist auch
"Heidi" eine TV-Heldin, für die sich nicht nur die Kleinen, sondern auch
ihre Eltern und Großeltern begeistern. Heidis Erlebnisse rund um Themen
wie Freundschaft, Tiere und Natur vermitteln seit der Erstausstrahlung
1977 wichtige Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Optimismus und
Aufrichtigkeit. Es lag uns sehr am Herzen, diese Werte zum zentralen
Bestandteil der Neuproduktion zu machen und damit den Kern der Marke zu
erhalten. Einige neue Charaktere im "Dörfli" sorgen für neue Abenteuer,
wobei die Grundgeschichte erhalten bleibt. Es ist uns gelungen, dank der
modernen Animationstechniken und zusammen mit unseren Studios, Flying
Bark und Studio 100 Animation, Heidis Welt, die sich vor allem in den
Schweizer Bergen widerspiegelt, sehr plastisch und naturgetreu zu
gestalten und dabei den Charme der Klassikserie zu erhalten. Ich hoffe,
dass große wie kleine Zuschauer viel Freude an den Bildern und den
Geschichten haben werden.
|
ZDF und 2014 Studio 100 Animation / Heidi Productions Pty. Limited. All rights Reserved. |
Hier die Credits zur Serie:
Regie
|
|
Jérôme Mouscadet
|
Co-Regie (Folgen 14-26)
|
|
Andy Collins
|
Produzenten
|
|
Katell France (Studio 100 Animation SAS, Paris), Jim Ballantine (ASE Studios Sydney)
|
Drehbuch
|
|
Laurent Auclair, Sophie Decroisette, Jean Rémi François, Thierry Gaudin und andere
|
Design
|
|
Jan van Rijsselberge
|
Bearbeitung
|
|
Christel Gonnard
|
Musik
|
|
David Vadant, Patrick Sigwalt, Roman Allender
|
Deutscher Titelsong
|
|
Andreas Gabalier (nach der Originalmusik von Christian Bruhn)
|
Dialogbuch/Synchronregie
|
|
Petra Barthel
|
Redaktion
|
|
Susanne Rieschel, Irene Wellershoff
|
Länge
|
|
39 Folgen à 22 Minuten
|
Eine Produktion der Studio 100 Animation und Heidi Productions in Koproduktion mit dem ZDF, TF1, Nine Network und TiJi.