FMX 2011
16th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media
3.-6. Mai, Stuttgart, Haus der Wirtschaft
Stuttgart/Ludwigsburg, 18. März 2011. Die FMX 2011 präsentiert ihren Besuchern im kommenden Mai neben zahlreichen weiteren Programm-Highlights ein umfangreiches "Harry Potter"-Tribute. Dazu bringt die FMX renommierte VFX-Experten von Cinesite, Double Negative, Framestore, ILM und MPC im Stuttgarter Haus der Wirtschaft zusammen.
Harry Potter: Eine einmalige Erfolgsgeschichte
Anlässlich der einmaligen "Harry Potter"-Erfolgsgeschichte, die mit dem zweiten Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Ende des Jahres einen würdigen Abschluss findet, widmet die FMX 2011 dem populären Zauberlehrling eine eigene Vortragsreihe. Die Programmschiene wird von Barbara Robertson kuratiert und von Chris DeFaria, Executive Vice President von Warner Bros. Pictures, moderiert. DeFaria untersucht den Einfluss von "Harry Potter" auf die globale VFX-Produktion und stellt vor allem die technische Weiterentwicklung seit dem mittlerweile zehn Jahre zurückliegenden ersten Potter-Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" in den Mittelpunkt. Bereits 2001 ließ dieser das Kinopublikum nicht zuletzt dank der hervorragenden Visual Effects in die imaginäre Welt von Harry Potter eintauchen.
Höhepunkt des
"Harry Potter"-Tributes wird eine umfangreiche Präsentation zu den Visual Effects eines jeden Films der Reihe sein. Die FMX 2011 bringt dafür zum ersten Mal die VFX-Experten von
Cinesite,
Double Negative,
Framestore,
MPC und
ILM zusammen und bietet so die einzigartige Gelegenheit, eine Diskussion von einigen der renommiertesten Fachleute live mitzuverfolgen.